Eigene Bücher


Nierentisch, Lloyd und Gummibaum

Der Autor Uli Borsch nimmt uns in seinem Buch „Nierentisch, Lloyd und Gummibaum“ auf eine unterhaltsame Zeitreise in die 50er- und 60er-Jahre der aufstrebenden Bundesrepublik mit. Anschaulich und lebendig schildert er uns seine Erlebnisse als heranwachsender Junge in der Kleinstadt Seesen, am Westrand des Harzes. Die junge BRD erlebt nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs ein nie dagewesenes Wirtschaftswunder, die Menschen richten sich gemütlich in der Intimität ihres Alltags ein, der kalte Krieg erscheint weit weg.

Farbig, pointiert und anekdotenreich schildert der Autor die unbeschwerten Jahre seiner Kindheit, erzählt vom ersten Schultag, den Abenteuern einer Lkw-Tour, seinen ersten Kontakten mit dem Fernsehen und vielen anderen kleinen und großen Ereignissen, die das ruhige und beschauliche Leben jener Zeit wieder aufleben lassen. Nebenbei erhält der Leser einen interessanten Einblick in die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe der jungen BRD.

Die kleine Biographie ist das Bekenntnis und gleichsam die Chronik einer Generation, die noch ohne PC, Handy und Fernsehen auskam. Das Abenteuer lag in den aufregenden Entdeckungen des Alltags einer Zeit, in der sich alles noch ein wenig langsamer drehte.

ISBN-Nr. 978-3-00-038468-4

zurück zum Seitenanfang


Begegnungen

Begegnungen erleben wir jeden Tag. Wir begegnen Menschen, Tieren, freudigen oder weniger freudigen Ereignissen. Schnell sind diese Begegnungen mitunter vergessen, obwohl sie etwas in uns ausgelöst haben, uns an etwas erinnern oder uns nachdenklich gestimmt haben. Diese Dinge gilt es festzuhalten, ihnen einen Sinn zu geben.

Der Autor schreibt in seinem Buch über denkwürdige Begegnungen in seinem Leben, er hält sie fest und gibt ihnen einen Wert, der den Leser zum Nachdenken anregen soll. Für den Autor waren es Begegnungen, die für sein weiteres Leben prägend waren.

Genießen Sie die Erzählungen und stellen Sie fest, wie wunderbar das Leben sein kann.

ISBN-Nr. 978-3-9523596-1-3

zurück zum Seitenanfang


Dank des Vaterlandes

Als zwanzigjähriger junger Mann ging ich freiwillig zur Bundeswehr. Ein Entschluss, der geprägt war durch finanzielle Anreize und der Aussicht, zur Ausbildung in die USA reisen zu können. Das Flugabwehrraketensystem erschien mir als Herausforderung gerade richtig, denn ich ging davon aus, dass es sich um hochtechnisierte Waffensysteme handelte. Dass dies nicht zutraf erfuhr ich erst später, am eigenen Leibe, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Hawk-System war veraltet und hinkte den technischen Möglichkeiten weit hinterher. Hinzu kam eine Geräteausbildung, in Deutschland wie in den USA, die die Gefahren im Umgang mit alten Röhrengeräten völlig außer Acht ließen. Die Sicherheitsbestimmungen waren oberflächlich und keiner informierte uns über die Folgen einer ständigen Bestrahlung.
Nach vielen Jahren wurde mir bekannt gegeben, dass ich Blutkrebs (Leukämie) habe und die Aussichten nicht sehr positiv erschienen. Ich stellte mich der Krankheit und die behandelnden Ärzte im Hospitale Monte Luce in Perugia, Italien leisteten wahre Wunder.
Dieses Buch ist eine Aufzeichnung meines Weges und meiner Gedanken. Das erste Mal, dass ich mich mit dem Tod und dem Sterben beschäftigte, das erste Mal, dass ich mich mit einer Krankheit beschäftigte, die in erheblichem Maße im Kopf ausgekämpft wird, ein Disput mit dem Krebs, der in mir sein Unwesen treibt. Im Anhang berichten andere Geschädigte von ihrem Weg.
Ich verstehe es auch als Mahnung und Warnung für jüngere Generationen, sich nicht in die Hände solcher Menschen zu begeben, deren Verantwortungslosigkeit eine Manifestation für die Sinnlosigkeit des Militärs und der Dekadenz unserer Politiker ist.

ISBN-Nr. 978-3-9523363-6-6

zurück zum Seitenanfang


Und plötzlich fängt das Leben an

41 Jahre nachdem ich meinen ersten Schritt ins Berufsleben tat, erinnere ich mich an diese Zeit. Ich beschreibe die Jahre von 1965 - 1970, die ich als Lehrling und junger vorwärtsstrebender Mensch erlebte. Es waren bewegende Jahre, die Republik befand sich in einem politischen und gesellschaftlichen Umbruch. Die Zeit war geprägt durch Studentenunruhen, Proteste, nicht nur gegen den Vietnamkrieg, und dem Aufschrei der Studenten, "Unter den Talaren, ist der Muff von tausend Jahren". Oswald Kolle eroberte mit seiner Aufklärungswelle das Kinopublikum. In dieser Zeit ging ich in die Lehre einer mittelgroßen Firma, die von ihrer Struktur noch geprägt war von alten und traditionellen Werten. Auch in der Familie tat man sich schwer mit den neuen Ansichten einer rebellierenden Jugend. Als damals 16-Jähriger suchte ich mir einen Weg zwischen Traditionen und neuen Erkenntnissen. Nehmen Sie einfach teil an diesem interessanten Werdegang. Vieles werden Sie wieder erkennen und sich schmunzelnd oder nachdenklich zurücklehnen und sagen "Ja, so war es tatsächlich".

ISBN-Nr. 978-3-9523307-2-2

zurück zum Seitenanfang


Jugenderziehung vor dem Kollaps?

Was sich zwei Chaoten auf dem Weg in den Himmel in diesem Buch zu sagen haben, ist kein bierseliges Stammtischgerede über Jugend und Erziehung. Da steht auf der mein Verleger und Cousin Reinhold Liebig, der viele Erfahrungen mitbringt und seine Eindrücke schonungslos auftischt, während auf der anderen Seite ich als Psychologe und Pädagoge stets darum bemüht bin, den aufgebrachten Verleger auf die rechte Spur zu bringen. Ein Dialog, der zum Nachdenken anregen soll und den Umgang mit Vorurteilen verändern möchte, denn die Erziehung der heutigen Jugend ist keineswegs auf Rosen gebettet. Womit sich junge Menschen während der schwierigen Phase ihres Erwachsenenwerdens herumschlagen müssen, das erfahren Sie hier auf amüsante Weise in einem produktiven Schlagabtausch. Dies ist kein Fachbuch im eigentlichen Sinne, vielmehr soll es dem Leser ein neues Leseerlebnis bescheren, das sich niemand entgehen lassen sollte.

Leseprobe

ISBN-Nr. 978-3-9523260-9-1

zurück zum Seitenanfang


Probleme lernen Schweigen

Dieses Buch beschreibt in erzählerischer Form mein Leben in einer italienischen Provinz als Betreuer von verhaltensauffälligen Jugendlichen aus Deutschland. Es handelt sich nicht um ein Fachbuch im eigentlichen Sinn. Vielmehr wird das Leben mit den Jugendlichen in meiner Familie beschrieben. Augenzwinkernd berichte ich über Begebenheiten und Erlebnisse mit einzelnen Jugendlichen.

Leseprobe

ISBN-Nr. 978-3-9523197-6-5





zurück zum Seitenanfang


Gedanken sieht man nicht!

Gedanken sind flüchtig, vielschichtig, manchmal trügerisch, oft abwegig. Sie sind ständige Begleiter und doch unsichtbar. Kann man sie einfangen oder bändigen? Kann man sie in eine Form bringen? Man kann - wie ich es in diesem Buch getan habe. Natürlich sind die Dinge, über die ich nachdenke, nicht weltbewegend. Im Gegenteil. Sie sind alltäglich, und wir alle kennen sie: das obligatorische Handy, die unbesiegbaren Vorurteile, unsere therapiebedürftige, kränkelnde Demokratie. Doch gerade weil diese Dinge so alltäglich sind, dass wir mitunter fast vergessen, ihnen Beachtung zu schenken, sind die Gedanken daran so wertvoll. Denn wer kann die Welt schon verbessern? Wir sollten eben nur mal ein wenig in Gedanken schwelgen.

ISBN-Nr. 978-3-9523260-2-2


zurück zum Seitenanfang


Auf Abwegen

Meine Erzählungen handeln von meinem Alltag als Deutscher in Umbrien. Sie halten Eindrücke aus einem Stück Italien fest, das zu meiner Heimat wurde. Dazu gehören Erlebnisse, Betrachtungen, aber auch Gedanken. Als Psychologe bin ich für junge Menschen im Einsatz, die ich in meine Familie aufnehme, um ihnen den weiteren Lebensweg zu ebnen. Dieses Buch ist der Versuch, ein Stück von meinem Lebensweg in Worten festzuhalten. Damit wende ich mich an interessierte Leser, die mehr über mein Wirken erfahren möchten. Ein Buch, das Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregen soll.

Leseprobe

ISBN-Nr. 978-3-9523197-3-4

zurück zum Seitenanfang


Betrachtungen

Italien, ein Land welches unwillkürlich mit Urlaub verbunden wird. Sonne, blauer Himmel und Strand. Doch auch in Italien wird gearbeitet, gelebt und Bürokratie betrieben. Auch dort stehen sich die Menschen manchmal selber im Wege. In diesem Buch betrachte ich das Geschehen in diesem schönen Land einmal nicht aus der Sicht eines Touristen, sondern als einer, der mitten unter ihnen lebt und arbeitet. Der tägliche Umgang mit den italienischen Menschen in alltäglichen Situationen, auf dem Parkplatz, im Kaufhaus und anderswo, die erstaunten Augen eines Italieners, wenn der komische Deutsche nur bei grün über den Zebrastreifen geht, beschreibt das wahre "dolce vita".

Leseprobe

ISBN-Nr. 978-3-9523124-5-2





zurück zum Seitenanfang


Summertime

Nach dem Buch Der Dialog: Kaffee von gestern folgt nun "Summertime". Es entstand aus dem Schlagabtausch zwischen meinem Verleger und Cousin Reinhold Liebig und mir und beschreibt den Weg zu meinem ersten Buch. Es ist auch ein Übungsfeld, auf dem sich ausprobieren lässt, wie man Gedanken auf Papier oder im Speicher festhalten kann. Die aus E-Mails entstandenen Manuskripte eröffnen ein Spannungsfeld, das einzigartig ist, und erschließen künftigen Buchautoren auf leichte, verständliche und nachvollziehbare Weise den Weg zum eigenen Buch.

ISBN-Nr. 978-3-9523197-4-0



zurück zum Seitenanfang


Der Dialog: Kaffee von gestern

Das Buch entstand aus einem Dialog zwischen meinem Verleger und Cousin Reinhold Liebig und mir. Ein Gedankenaustausch, der sich auch um die Frage drehte, warum man sich seit rund vier Jahrzehnten nicht mehr sah und keinen Kontakt pflegte. Eine berechtigte Frage? Es entstand ganz langsam ein deutliches Bild verflossener Jahre. Das Buch regt zum Nachdenken über die eigene Vergangenheit und über die Menschen an, die ein Stück zum Lebensweg gehörten, und fragt nach, ob man die eine oder andere verwandtschaftliche Beziehung wieder beleben sollte. Eben jenes andere kleine Stück vom eigenen Ich!

ISBN-Nr. 978-3-9523124-7-6



zurück zum Seitenanfang